Pädagogik vs. Pädalogik

Mai 02, 2022

Ich habe manchmal das Gefühl das Pädagogik komplizierter dargestellt und gelebt wird als sie tatsächlich ist. Und ich meine, bleiben wir mal realistisch; wie viele Mütter auf dieser Welt haben noch nie eine Schule gesehen oder wissen was das ist - und haben dennoch fabelhafte Kinder groß gezogen.

Denn es ist so simpel Kinder zu verstehen und als kleine Menschen wahrzunehmen mit all ihren Bedürfnissen, Fragen, Welt verstehen wollen, sich selbst Wahrnehmen und spüren, ausprobieren, Grenzen testen, Regeln brechen, forschen uvm.

Handelt nicht nur mit dem Kopf = handelt mit Herz - fürs und mit dem Kind gemeinsam - DENN DU bist der Schlüssel zur Welt

Aber in unserer Gesellschaft - vor allem von Pädagogen selber - wird das so hingestellt als ob nur sie wüssten was sie da tun. Und ich bin ehrlich, dass was ich die Jahre beobachten/miterleben durfte, dürften meiner Meinung nach mind. 60% davon nicht in diesen Bereich arbeiten. Ich bin auch Erzieher, aber aus Leidenschaft zum Beruf/Ausbildung gekommen und bin mir selber gegenüber sehr kritisch und reflektiert.

=

PädaLogik

Warum es so logisch ist?
Na ganz einfach... 

Bist du nicht neugierig wenn du etwas nicht weißt?

Probierst du dein neues Handy auch nicht erst aus und traust dich vielleicht am Anfang nicht dieses oder jenes zu verändern usw.?

Probierst du im Urlaub nichts Neues?

Hast du vergessen wie es war als du noch klein warst?


 ----------------------------------------

Erinnere Dich an all das!

Such das Kind wieder in Dir!

Dann verstehst Du die Kinder 

und siehst die Welt mit ihren Augen!

Du bist deren Schlüssel zur Welt!!!


Vergiss Das niemals.

 

---------------------------------------------



 



BACK TO HOME BACK TO HOME

You Might Also Like

0 comments

Dieses Blog durchsuchen

AUTOREN